KKV sucht den „Ehrbaren Kaufmann“ – Dr. Peter Liese MdEP zu Gast beim Neujahrsempfang in Köln

Auf seinem Neujahrsempfang am Freitag im Kölner Maternushaus stellte der KKV, Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung, vor rund 70 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Kirche und Verbänden seinen Ehrenpreis „Der Ehrbare Kaufmann“ vor, dessen Ausschreibung noch bis Mitte März läuft. Darüber hinaus referierte der Europaabgeordnete Dr. Peter Liese unter dem Motto „Europa – Zukunft, nicht bloß Krise!“ über die aktuelle Europapolitik.

Wichtige Kriterien des Preises, der im Mai in Freiburger Rathaus verliehen wird, sind dem ka-tholischen Sozialverband dabei besonders das bürgerschaftliche Engagement, der unternehme-rische Mut, eine faire Führung und die Familienfreundlichkeit des ausgezeichneten Unternehmers oder der Unternehmerin.

Damit vergibt der KKV zum dritten Mal den Preis für den „Ehrbaren Kaufmann“. Nach der Fi-nanz- und Wirtschaftskrise ein starkes Zeichen für einen verantwortlichen und ethisch guten Umgang von Unternehmen mit Mitarbeitern und Kunden sowie der Gesellschaft als Ganzes. "Es ist zudem ein klares Bekenntnis zur Sozialen Marktwirtschaft, wenn wir als KKV mit diesem Eh-renpreis Frauen und Männer auszeichnen, die diese Ideale in der Wirtschaft vorleben", so der KKV-Bundesvorsitzende Bernd-M. Wehner. 2011 wurde der Preis an Prof. Claus Hipp, vom gleichnamigen Unternehmen vergeben, 2010 an die Freiburger Unternehmerin Martina Feierling-Rombach.

Mit dem Ehrenpreis erinnert der KKV an eine alte Kernkompetenz des Verbandes: Das Ideal des „ehrbaren Kaufmanns“. „Während der Begriff heute wieder eine gesellschaftspolitische Re-naissance erlebt, hat der KKV als einstmals kaufmännischer Verband die Idee seit 1877 hoch gehalten und auch dann dazu gestanden, als es nicht unbedingt angesagt war, in Zeiten schneller Gewinne bodenständig, nachhaltig und sozial zu sein“, betonte der KKV-Bundesvorsitzende. Der Leitspruch des KKV "Ehrlich im Handel, christlich im Wandel" sei daher aktueller denn je.

Vorschläge nimmt die Bundesgeschäftsstelle des KKV, Bismarckstr. 61, 45128 Essen, bis zum 14. März entgegen. Ein Bewerbungsformular steht im Internet unter www.bund.de bereit.

Für Rückfragen und Bildmaterial steht Ihnen Bundesgeschäftsführer Joachim Hüpkes gerne zur
Verfügung.