Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de
KKV-Bundesverband

KKV Preis „Der Ehrbare Kaufmann" für Christiane Bruchmann - Sozialverband wählt neuen Vorstand

Der katholische Sozialverband KKV (Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung) hat einen neuen Bundesvorsitzenden: Josef Ridders aus Greven wurde beim Bundesverbandstag des KKV am Wochenende in München zum Nachfolger von Bernd M. Wehner aus Monheim gewählt,der nach acht Jahren aus seinem Amt schied.

Ridders war bisher einer von vier Stellvertretern im Bundesvorstand. Als Stellvertreter/in wurden in den Bundesvorstand gewählt: Iris Kater (Viersen), Marcus Marhoffer (München), Prof. Dr. Patrick Sensburg MdB (Meschede, Wiederwahl) und als Schatzmeister, Michael Thesing (Münster).

 

 

Als „Ehrbare Kauffrau" wurde die Nürnberger Unternehmerin Christine Bruchmann ausgezeichnet. Bruchmann lebe vor, wie auch in den Bereichen Leiharbeit, Sicherheitsdienste und Reinigung mit Mitarbeitern, Kunden und der Gesellschaft als Ganzes verantwortlich umgegangen werden könne, hieß es zur Begründung. Der Ehrenpreis wird alle zwei Jahre vergeben und soll ein Zeichen gegen die Jagd nach schnellen Gewinnen und für mehr Nachhaltigkeit setzen.

Beim Abschlussgottesdienst am Sonntag rief der Münchner Kardinal Reinhard Marx die KKV-Mitglieder auf, sich in die Gestaltung der Welt einzumischen. In seiner Predigt im Münchner Dom wies er die Empörung zurück, die der Kirche bisweilen entgegenschlage, sobald sie sich politisch äußere. „Wie könnten wir auf die Idee kommen, dass das Heil der Welt nichts zu tun hat mit der Gestaltung der Welt." Es gehe nicht darum Politik zu ersetzen, aber im Blick auf das Evangelium zu verbessern, so der Kardinal.

Der Präsident des Deutschen Sparkassenverbands, Georg Fahrenschon, hob in seiner anschließenden Festrede die besonderen Fähigkeiten des Mittelstandes in Deutschland hervor. In der Diskussion um Digitalisierung und Globalisierung seien vor allem die Stimmen der kleinen Einheiten gefragt. Ihre Stärke sei nicht zuletzt die regionale Beheimatung, eine Thema auch für den KKV. (KKV/KNA)